Alexandra Spaniol

Physiotherapeutin B.Sc., Master of Energy Medicine & Gesundheitscoach

Ich bin studierte und examinierte Physiotherapeutin mit Bachelor Abschluss, zusätzlich Master of Energy Medicine & Gesundheitscoach, sowie Lehrerin für Meditation und Yin Yoga Trainerin.


In meiner Arbeit Verbinde ich die wissenschaftliche Genauigkeit der Physiotherapie mit der ganzheitlichen Sichtweise der Energiemedizin. Mein ganzheitlicher Ansatz spiegelt sich in der Behandlung meiner Patient*innen und Klient*innen wider und fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele.

Das sind meine Behandlungsschwerpunkte:

  • Physiotherapie
  • Massage & Prävention
  • Energiemedizin & Gesundheitscoaching
  • Meditation
  • Yin Yoga

Meine Expertise:

Von 2013 bis 2017 absolvierte ich ein Bachelor of Science Studium in Physiotherapie, das ich 2017 mit dem Staatsexamen abschloss. Im Jahr 2014 erwarb ich Kenntnisse im Bereich des myofaszialen Tapings. Neben meinen Studienengagements war ich von 2014 bis 2019 ehrenamtlich beim örtlichen Fußballverein aktiv.


Meine Qualifikationen wurden durch die Erlangung der Yin Yoga Trainer Lizenz an der Akademie für Sport und Gesundheit im Jahr 2021 weiter ausgebaut. Ebenfalls im Jahr 2021 habe ich eine Ausbildung zur Kursleiterin für Meditation an der Akademie für Gesundes Leben absolviert.


Meine berufliche Entwicklung setzte ich im Zeitraum von 2022 bis 2023 fort, als ich eine Ausbildung zum Master of Energy Medicine und Gesundheitscoach nach Dr. Alberto Villoldo absolvierte. Diese intensive Weiterbildung ermöglichte mir ein tieferes Verständnis für ganzheitliche Behandlungsansätze.


Aktuell befinde ich mich seit 2023 in der Ausbildung zur Heilpraktikerin begrenzt auf Psychotherapie. Diese fortlaufende Ausbildung bietet mir die Möglichkeit, mein therapeutisches Repertoire zu erweitern und meine Fähigkeiten im Dienste der ganzheitlichen Gesundheit meiner Patienten weiter zu vertiefen.

Physiotherapie


Was ist Physiotherapie?

Physiotherapie ist eine wichtige Disziplin im Gesundheitswesen, die darauf abzielt, die Bewegungsfähigkeit, Funktionalität und Lebensqualität von Menschen zu verbessern. Die Ziele der Physiotherapie sind vielfältig und umfassen unter anderem die Schmerzlinderung, die Wiederherstellung der Beweglichkeit, die Stärkung von Muskeln und die Verbesserung der Körperhaltung. Durch gezielte Übungen, manuelle Techniken und andere Therapiemaßnahmen unterstützen Physiotherapeuten ihre Patienten dabei, ihre körperlichen Einschränkungen zu überwinden und ihre Gesundheit zu verbessern.


In der Physiotherapie stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die individuell auf die Bedürfnisse und Ziele des Patienten abgestimmt werden. Dazu gehören Krankengymnastik, Massage, Kälte- und Wärmeanwendungen, sowie manuelle Therapie. Physiotherapeuten arbeiten eng mit ihren Patienten zusammen, um einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zu entwickeln und Fortschritte zu überwachen.

Angebote innerhalb der Physiotherapie:

  • Krankengymnastik
  • Sportphysiotherapie
  • Manuelle Techniken
  • Klassische Massagetherapie
  • Triggerpunkttherapie
  • Myofasziales Taping
  • Bewegungstherapie
  • Faszientherapie
  • Fango und Heißluft
  • Entspannungsverfahren
  • individuell abgestimmte Trainingspläne
  • Prävention


Behandlungsmodalitäten:

Nach ausführlicher Anamnese erfolgt die physiotherapeutische Einschätzung des Patienten durch den Therapeuten mit anschließend individuell auf die Ziele des Patienten angepasstem Therapieplan. Dabei behandelt der Physiotherapeut auf ärztliche Anweisung.


Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Art der Behandlungsmethode und umfasst in der Regel ein Zeit Intervall von 30 bis 60 Minuten pro Therapieeinheit.



Yin Yoga


Was bewirkt Yin Yoga?

Yin Yoga ist eine sanfte und meditative Form des Yoga, die darauf abzielt, tiefe Entspannung und inneres Gleichgewicht zu fördern. Im Gegensatz zu dynamischen Yoga-Stilen, konzentriert sich Yin Yoga auf längeres Halten von Positionen, die vor allem die tieferen Schichten des Bindegewebes und der Faszien ansprechen. Die Wirkungsweise und Vorteile von Yin Yoga erstrecken sich über verschiedene Ebenen des Körpers, des Geistes und der Seele.


Physiologisch gesehen stimuliert Yin Yoga das parasympathische Nervensystem, was zu einer Verringerung von Stresshormonen und einer Zunahme der Entspannung führt. Durch das längere Halten der Positionen wird das Bindegewebe gedehnt und die Flexibilität verbessert. Zudem werden die Gelenke stimuliert und mobilisiert, was zu einer verbesserten Beweglichkeit führt. Das längere Verweilen in den Positionen fördert außerdem die Durchblutung und kann dazu beitragen, die Energie im Körper freizusetzen und Blockaden aufzulösen.


Auf mentaler und emotionaler Ebene kann Yin Yoga dazu beitragen, den Geist zu beruhigen und den inneren Frieden zu fördern. Durch das bewusste Atmen und das Loslassen von Spannungen können Stress und Angst reduziert werden. Yin Yoga ermöglicht es den Praktizierenden, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und Achtsamkeit zu kultivieren.


Auf spiritueller Ebene kann Yin Yoga einen Raum für Selbstreflexion und Innenschau schaffen. Die Ruhe und Stille, die während der Praxis entstehen, ermöglicht es den Praktizierenden, in Kontakt mit ihrem inneren Selbst zu treten und eine tiefere Verbindung zu ihrer spirituellen Dimension herzustellen.


Insgesamt kann Yin Yoga dazu beitragen, die körperliche Gesundheit zu verbessern, Stress abzubauen, das emotionale Wohlbefinden zu steigern und spirituelles Wachstum zu fördern. Durch regelmäßige Praxis können die Praktizierenden ein Gefühl der Harmonie und Ausgeglichenheit auf allen Ebenen ihres Seins erfahren.

Meditation


Was ist Meditation?

Meditation ist eine alte Praxis, die darauf abzielt, den Geist zu beruhigen, innere Ruhe zu finden und Bewusstsein zu entwickeln. Die Wirkungsweisen und Vorteile von Meditation erstrecken sich über verschiedene Ebenen des Körpers, des Geistes und der Seele.


Physiologisch betrachtet kann Meditation eine Reihe von positiven Veränderungen im Körper bewirken. Während der Meditation sinkt der Stoffwechsel, der Atem verlangsamt sich und der Blutdruck kann sich normalisieren. Diese Veränderungen im autonomen Nervensystem führen zu einer Zunahme der Entspannung und zu einer Reduzierung von Stresshormonen wie Cortisol. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass regelmäßige Meditation das Immunsystem stärken, die Herzgesundheit verbessern und den Alterungsprozess verlangsamen kann.


Auf mentaler und emotionaler Ebene kann Meditation dazu beitragen, den Geist zu beruhigen und den inneren Frieden zu fördern. Durch das bewusste Lenken der Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment und das Loslassen von Gedanken können Stress und Angst reduziert werden. Meditation fördert auch die emotionale Intelligenz und verbessert die Fähigkeit, mit belastenden Situationen umzugehen.


Meditation hat auch tiefe Auswirkungen auf das spirituelle Wohlbefinden. Indem man sich regelmäßig Zeit für Stille und Reflexion nimmt, kann man eine tiefere Verbindung zu sich selbst und zum Universum herstellen. Dies kann zu einem Gefühl von Sinnhaftigkeit, Zufriedenheit und spirituellem Wachstum führen.


Insgesamt kann Meditation dazu beitragen, die körperliche Gesundheit zu verbessern, den Stress abzubauen, das emotionale Wohlbefinden zu steigern und spirituelle Einsichten zu fördern. Durch regelmäßige Praxis können die Praktizierenden ein Gefühl der Harmonie und Ausgeglichenheit auf allen Ebenen ihres Seins erfahren.

Energiemedizin & Gesundheitscoaching


Wozu dient die Energiemedizin?

Die schamanische Energiemedizin ist eine ganzheitliche Methode, die auf den Prinzipien der schamanischen Traditionen basiert. Sie geht davon aus, dass Krankheiten und Probleme auf physischer und mentaler Ebene durch Blockaden oder Ungleichgewichte in der Energie des Körpers entstehen. Durch die Arbeit mit verschiedenen Techniken wie zum Beispiel energetische Behandlungsweisen, Meditation, Visualisierung und Atemtechniken wird versucht, diese Blockaden zu lösen und das Gleichgewicht wiederherzustellen.


Die schamanische Energiemedizin unterstützt Menschen dabei, ihr Leben physisch und mental zu verändern, indem sie ihnen hilft, ihre eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Durch die Arbeit mit der eigenen Energie können negative Emotionen und Gedanken transformiert werden, um so ein neues Bewusstsein und eine positive Lebenshaltung zu entwickeln.


Dadurch können Menschen lernen, sich selbst besser zu verstehen, alte Verletzungen zu bearbeiten und neue Wege für ihr Leben zu finden. Die schamanische Energiemedizin bietet somit einen ganzheitlichen Ansatz zur Neuausrichtung von Körper, Geist und Seele und unterstützt Menschen dabei, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.


Weitere Informationen unter: www.alexandra-spaniol.de

Share by: